In einer hitzigen Partie konnte die Borchener Reserve das Spiel in eigener Halle gegen die SuS Westenholz für sich entscheiden. Nach 40 Minuten hoher Intensität auf beiden Seiten konnte sich der SCB mit 68:56 durchsetzen.
Der Spielverlauf ähnelte sehr dem des Hinspiesl, welches im vergangenen Oktober mit 69:58 nahezu identisch endete. Keiner der beiden Mannschaften gelang es in der ersten Halbzeit sich frühzeitig abzusetzen. Nach einem leicht überlegenden ersten Viertel (19:14) mussten die Mannschaft von Coach Christoph Brede im zweiten Abschnitt zu insgesamt 10 Fouls greifen, sodass die Gäste durch viele Freiwürfe in der Partie gehalten wurden. Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 28:27 konnten die Borchener das Tempo etwas erhöhen und den Vorsprung auf 45:36 ausbauen. Jedoch konnte Westenholz zu Beginn des vierten Viertels auf 42:49 (32. Minute) verkürzen, bevor das Spiel schließlich für den SC Borchen entschieden werden konnte.
Glänzen konnte bei den Borchener besonders Dirk Winter mit seinen insgesamt 14 Punkten inklusive vier Dreiern, wovon allein drei im letzten Viertel fielen. Zweistellig punkteten außerdem Leander Aselmann (12) und Leonard Förster (11). Auch mithilfe der Präsenz am offensiven Brett durch Tim Möllenhoff und Samuel Frönd konnte immer wieder Druck auf den Korb von Westenholz ausgeübt werden. Mit einer starken Defensivarbeit konnte sich ebenfalls Jakob Willeke beweisen, indem er den auffälligsten Spieler der Gäste über weite Strecken des Spiels bearbeitete und häufig am Korberfolg hinderte.
Die Mannschaft von Coach Christoph Brede spielt somit noch um den Titel der Kreisliga Paderborn mit und hat am kommenden Wochenende beim Tabellenführer VfL Schlangen 2 die Möglichkeit, weiter zur Spitze aufschließen. Anwurf ist am Sonntag, den 29.01. um 16:00 in Schlangen.
Bericht: Leonard Förster