You are currently viewing Vermeidbare Niederlage zum Jahresbeginn

Vermeidbare Niederlage zum Jahresbeginn

Am vergangenen Sonntag stand das erste Spiel des neuen Jahres an. Gast in der Gallihöhe waren die Jungs aus Bad Oeynhausen. Die Mannschaft ist ähnlich wie die Borchener in diesem Jahr gut unterwegs, musste sich aber den anderen Topteams geschlagen geben und so hatte Borchen als Tabellenführer die Favoritenrolle inne.

Der Start ins Spiel gestaltete sich äußerst schwierig. Borchen hatte Probleme die Gäste an Aktionen zu hindern und schickte diese gleich zu Beginn der Partie auch häufig an die Freiwurflinie. Diese Chance zu enteilen nutzte Oeynhausen zwar nicht, jedoch fand Borchen auch nur wenige gute Antworten. Folgerichtig stand es nach dem ersten Viertel 12:22 aus Borchener Sicht.

Auch im zweiten Viertel sah es zunächst nicht viel besser aus. Die Eigenschaften von Kampfbereitschaft und Siegeswille waren wenig zu sehen und die Gastgeber zeigten mehr individuelle Aktionen als ihr berühmtes Teamplay. Tatsächlich hauchte aber eine solche Einzelaktion den Hausherren kurz vor der Pause neues Leben ein. Michael Britsch traf drei Dreier in Folge und brachte Borchen somit zur Halbzeit wieder ins Spiel.

Coach Bartels war dennoch sehr unzufrieden mit seiner Mannschaft und ließ sie dies auch lautstark in der Kabine wissen. Gemeinsam wollte man nun in der zweiten Halbzeit den Bock umstoßen. Dies gelang zunächst auch gut und Borchen sicherte sich die Führung. Diese konnte man auch verwalten, obwohl man sich nicht vorentscheidend absetzen konnte.

Im vierten Viertel traf Roshane dann zwei Dreier und es hieß in der 37. Spielminute 77:73 für Borchen. Es sollten die letzten Borchener Punkte sein. Ein Block von Boris wurde als Foul gewertet, die zahlreichen Zuschauer aus Borchen und die Mannschaft sahen dies natürlich komplett anders. Anschließend verteilten die Schiedsrichter gleich zwei technische Fouls und so bekamen alle Zuschauer eine Freiwurfübung statt eines Basketballspiels zu sehen. Borchen hatte darauf auch keine Antworten mehr und sorgte somit nur noch für einen größeren Vorsprung für Oeynhausen.

Endstand aus Borchner Sicht: 77:84

Am Sonntag geht es dann direkt mit einem Heimspiel gegen Grün Weiß Paderborn weiter. Anwurf ist 14 Uhr.

Bericht: Jannik Studinski