You are currently viewing Zweite erringt Heimsieg in Defenseschlacht gegen Schlangen II

Zweite erringt Heimsieg in Defenseschlacht gegen Schlangen II

Im dritten Spiel der Kreisliga-Saison 2022/23 kann die „Zwote“ des SC Borchen nun auch ihren ersten Heimsieg feiern, nachdem eine Woche zuvor in Westenholz der erste Saisonsieg bejubelt werden durfte. In einer Partie, geprägt von den Defensivleistungen beider Teams und entsprechend magerer Punkteausbeute auf beiden Seiten, konnte sich der SC Borchen im letzten Viertel dann doch etwas deutlicher absetzen und siegte schlussendlich mit 46:35 über Schlangen II.

Die Zweitvertretung aus Borchen startete fulminant mit einem 8:0-Run binnen der ersten zwei Minuten ins Spiel, angeführt von Jakob Willeke, der direkt zwei Dreier beisteuerte. Die Gäste aus Schlangen waren zunächst sichtlich überfordert mit dem Offensivplan der Heimseite und so konnte man sich früh in einen Rausch spielen, der das Team auf und neben dem Feld pushte. Abgerundet wurde das Viertel dann von Ben Scheibler mit einem wide open Buzzerbeater jenseits der Dreierlinie. Die Defensivumstellung in der Viertelpause brachte die Gastmannschaft dann aber doch zurück ins Spiel. Die anfängliche Offensivstärke aus dem ersten Viertel verschwamm und die Gäste konnten einige Punkte aufschließen, was aber eher auf die fehlenden, klaren Aktionen in der Offensive zurückzuführen war, als auf eine schlechte Defensivarbeit, die mit nur 19 zugelassenen Punkten zur Halbzeit wirklich herausragend war.

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Gastgeber vorerst nicht an die Leistungen des ersten Viertels anknüpfen und so plätscherte das Spiel weiter vor sich hin. Mit kumulierten 11 Punkten aus Viertel 2. und 3. kam von den Borchenern offensiv zu wenig, während die Defense weiterhin solide stand, und so ging man mit 31:31 ins letzte Viertel. Die Viertelansprache von Coach Christoph Brede läutete die Crunchtime ein und trug endlich auch offensiv ihre Früchte. So punktete vor allem Leander Aselmann im besiegelndem 14:1-Run, welcher von Bank und Tribüne mit Gesängen entscheidend unterstützt wurde. Mit nur vier zugelassenen Punkten und einem bockstarken Malte Klenke, der einen Rebound nach dem anderen vom Brett nahm, legte man auch nochmal defensiv eine Schüppe drauf und so konnte man sich mit einer starken Teamleistung im Endspurt des Spiels doch noch von Schlangen II absetzen und die zwei Punkte verdient in Borchen behalten.

Viertelergebnisse:
SC Borchen II – VfL Schlangen II (20:10; 5:9; 6:12; 15:4)

Punkte:
Leander Aselmann 9
Jakob Willeke 8
Moritz Köhler 7
Jan Haselhorst 6
Josua Goebel 4
Dirk Winter 3
Ben Scheibler 3
Tim Möllenhoff 2
Malte Klenke 2
Samuel Frönd 2

Freiwürfe: 8/17