You are currently viewing Jahresbericht 2020

Jahresbericht 2020

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Im Zuge der letzten Jahreshauptversammlung, in welcher sich der Abteilungsvorstand Basketball des SC Borchen noch einmal neu konstituierte, sprach ich mit meinem Vorgänger Marcus Perria, der berufsbedingt des Öfteren in China weilt. „Wenn die Chinesen so einen Aufriss veranstalten, scheint da ernsthaft was dran zu sein“ sagt er. Gemeint ist das Corona-Virus, das seit Anfang des Jahres Erwähnung in der Presse findet. Während die erste Welle noch unscheinbar auf uns zukommt, befinden wir uns sportlich betrachtet auf einer Welle der Begeisterung:

  • Die 1. Herren spielen unter Christoph „Bürste“ Bartels die beste
    Saison seit langem und haben sich erfolgreich im oberen Tabellendrittel
    der Landesliga festgesetzt
  • Die 2. Herren schaffen sogar vorzeitig den Aufstieg von der Kreis- in
    die Bezirksliga
  • Unsere Jugendmannschaften weisen volle Teams und großartige Erfolge
    auf.

Die Jahreshauptversammlung des Gesamtvereins kann gerade noch in Präsenz stattfinden, ein Glück, denn Birgit Perria wird dank ihres großartigen Engagements für die Basketballabteilung mit der Verdienstnadel in Gold ausgezeichnet. Dirk Winter erhält (als jüngstes Vereinsmitglied überhaupt) für seine Leistung die Verdienstnadel in Silber.

Noch ehe das Saisonfinale ausgefochten ist, kommt der 1. Lockdown: Der komplette Trainings- und Spielbetrieb wird auf unbestimmte Zeit eingestellt, alles zieht sich ins häusliche Umfeld zurück. Stillstand, social Distancing – rien ne va plus – nichts geht mehr. Was wir nur erahnen können, wird sich im weiteren Verlauf des Jahres bestätigen. Keine Helferparty, keine Ferienfreizeit, keine reguläre neue Saison, kein Adventsmarkt, keine Weihnachtsfeier, keine Jahreshauptversammlung. Obgleich sich im Sommer wieder eine Möglichkeit auftut und wir mit Hygienekonzepten, Beschilderungen, Absperrungen usw. wieder ein bisschen Trainieren- und später sogar ein kleines kreisinternes Turnier spielen können, bleibt es schwierig.

Der Tod von Jörn Eggers am 30.08.2020, der über 20 Jahre für die Abteilung aktiv war, trifft uns schwer. Während sich das Jahr im 2. Lockdown neigt und wir den Kontakt mit Vorstand und Spielern über Video-Call aufrecht zu halten versuchen, erreicht uns am 08.12.2020 die tragische Nachricht von Puttys Tod. Sie reist uns allen den Teppich unter den Füßen weg – ein so schwerer Verlust.
Es bleibt, rückblickend auf dieses Jahr 2020, eine Frage zurück:

„Was hält eigentlich zusammen? Was zeichnet den Zusammenhalt-, denn Kitt im Gefüge eigentlich aus? Es sind die Menschen, die gemeinsam ihr Herzblut schenken“

In Gedenken an die Verstorbenen und voller Hoffnung auf das es gut weitergehen möge

Mischka Kaiser